Schwingtag Primarschule Samstagern 24. Mai 2010

Am Dienstag, 25. Mai 2010, staunten die Schülerinnen und Schüler der Schule Samstagern nicht schlecht, als auf dem Fussballplatz zwei perfekte Sägemehlringe vorzufinden waren: «Schwingen» war angesagt!

So kamen die 4.-6.-Klässler in den Genuss einer Einführung ins Schwingen. Paul Korrodi und Dario Wagner vom Schwingklub Zürichsee linkes Ufer führten diesen bestens organisierten Schwingtag durch. Nach einem Aufwärmprogramm zeigten sie den Kindern zuerst ein paar bekannte Schwünge. Anschliessend hiess es: «Ab in die Schwinghosen und dann in den Kreis!»

So wurde zünftig geschwungen und gekämpft, wobei es vor einem Kampf immer zur gelernten Begrüssung und nach dem Kampf zum Abklopfen des Sägemehls auf dem Verliererrücken kam.

In den Rückmeldungen der Kinder war eine riesige Begeisterung für diesen tollen Anlass spürbar und es ist zu hoffen, dass der eine Knabe oder das eine Mädchen sich dem Schwingklub anschliessen wird. Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Paul und Dario für den riesigen Einsatz!

Marco Canclini, Schule Samstagern